Weder Apple noch Samsung, sondern Asus sichert sich den Titel “erstes Smartphone mit 4 GB Arbeitsspeicher”. Diese Eigenschaft ist aber bei Weitem nicht das Einzige, was das Asus ZenFone 2 zu bieten hat.
ZenFone-Nachfolger auf der CES 2015 vorgestellt
Während Samsung und Sony mit der Enthüllungen ihrer Smartphone-Flaggschiffe wohl noch bis zum Mobile World Congress (MWC) im März warten, erhascht Asus Aufmerksamkeit für den offiziellen ZenFone-Nachfolger. Und das ZenFone 2 kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen und kann auch -zumindest auf dem Papier- mit der Konkurrenz locker mithalten.
Dem allgemeinen Trend der größeren Bildschirme folgend, protzt das Asus ZenFone 2 mit einem 5,5 Zoll großen Full-HD-Display (1.920 x 1.080 Pixel) mit Gorilla Glass 3 Verstärkung. Das Alugehäuse wiegt 170 Gramm und ist knapp 11 Millimeter dick. Angetrieben wird das Smartphone von einem Intel Atom-Prozessor (64-Bit) mit vier Kernen und einer Taktfrequenz von 2,3 GHz. Der Arbeitsspeicher ist erstmals auf einem Smartphone mit 4 GB ausgestattet. Ähnlich wie das Samsung Galaxy Note 4 ist auch das Asus ZenFone 2 mit einer Schnellladefunktion ausgestattet. In unter 40 Minuten sollen so rund 60 Prozent des Akkus geladen werden. Die Kapazität des Akkus beziffern die Taiwaner auf 3.000 mAh, was im direkten Vergleich mit anderen Smartphones (iPhone 6: 1.810 mAh, Note 4: 3.220 mAh, LG G3: 3.000 mAh, HTC One M8: 2.600 mAh) recht ansehnlich ist. Der interne Nutzerdatenspeicher liegt bei 64 GB.
Mit von der Partie ist auch eine 13 Megapixel Kamera sowie eine 5 Megapixel Frontkamera mit diversen Modi für Selfies und Gruppenportraits. Über die neueste Androidversion 5.0 Lollipop stülpt Asus noch die hauseigene Benutzeroberfläche ZenUI. Das ZenFone 2 kommt in fünf schicken Farben in Metall-Optik: Schwarz, Grau, Weiß, Gold und Rot. Preis und Marktstart gab der Hersteller allerdings nicht bekannt.
info@allesaufraten.de