Galaxy Tab S2: Wettstreit um das dünnste Gehäuse

Die Hersteller von Smartphones und Tablets versuchen sich immer wieder in der Dünne ihrer Geräte zu unterbieten. Auch das neue Samsung Tablet und Nachfolger des Galaxy Tab S soll diesem Wahn folgen und dünner als das iPad Air 2 werden.

Galaxy Tab S2 soll dünner und edler werden

Früher ging es darum das kleinste Handy zu haben, heute muss es offenbar das dünnste sein. Dies gilt gleichermaßen für Tablets. Wie der Blog Sammobile.com berichtet, soll das Samsung Galaxy Tab S2 die nächste Runde des Gehäuse-Wettstreits einläuten. Demnach soll das S2 nicht nur das eigene Vorgängermodell sondern auch das iPad Air 2 mit seinen 6,1 Millimetern Dünne unterbieten. Da stellt sich die Frage, wie dünn ein Tablet werden kann ohne allzu sehr an der Technik und der Stabilität des Gehäuses zu sparen. Hinsichtlich des Gehäuses soll das Tablet mit einem Metallrahmen veredelt werden – ein weiterer Schritt weg von der Kunststoffverkleidung.

Änderungen soll es auch am Display des Galaxy Tab S2 geben. Anstatt erneut einen 8,4 und 10,5 Zoll Bildschirm zu verbauen, könnte man sich für einen 8 und 9,7 Zoll Touchscreen und damit ein kompakteres Tablet entscheiden. Damit würde das Samsung Tablet aber auch an den Displaygrößen des iPad Air 2 und iPad Mini 3 angeglichen werden – ebenso soll das Seitenverhältnis auf 4:3 angepasst werden.

Eine Vorstellung des Galaxy Tab S2 auf dem kommenden MWC gilt als unwahrscheinlich, ein möglicher Release könnte im Sommer stattfinden.