MWC: Sony zeigt Xperia Z4 Tablet mit 2K-Display

Jetzt ist es amtlich: Sony hat auf dem Mobile World Congress nicht doch noch unerwartet das Xperia Z4 aus der Tasche gezaubert. Dafür aber die Tabletversion des Smartphones – das Z4 Tablet ist extrem dünn und extrem schnell und lässt und könnte die Vorfreude auf das Xperia Z4 Smartphone ordentlich befeuern.

Hochauflösendes 10,1 Zoll Display

Sony lässt sich nicht lumpen und stellt mit dem Xperia Z4 Tablet auf dem MWC einen mehr als würdigen Nachfolger des Z2 Tablets vor. Vielleicht liegt es am Produktzyklus, – nicht jede Xperia-Generation erscheint auch als Tablet bzw. Compact-Modell – dass der qualitative Sprung zwischen den Tablets so deutlich wird. Zwar ändert Sony nichts an der Größe des 10,1 Zoll Displays, dafür aber an der Auflösung. Diese beträgt auf dem neuen Tablet Flaggschiff 2.560 x 1.600 Pixel. Anzeige und Farbdarstellung wirken so noch heller als auf dem Z2 Tablet. Extrem schnell ist das Tablet wegen des neuen Snapdragon 810. Der 64-Bit Prozessor ist mit 2 GHz getaktet und kommt derzeit auf fast allen Top-Geräten zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher liegt entsprechend bei 3 GB RAM. Die Hauptkamera löst mit 8,1 Megapixeln, die Frontkamera mit Weitwinkeleinstellung mit 5 Megapixeln auf.

Das unter Android 5.0 laufende Xperia Z4 Tablet kommt gewohntermaßen mit der IP-Schutzart 65 und 68 und ist somit gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Halbstündige Tauchgänge in bis zu einem Meter tiefen Wasser können dem Tablet nichts anhaben. Sony verzichtet außerdem auf die Verschlusskappe des microUSB-Anschlusses und dichtet diesen entsprechend ab, sodass keine Feuchtigkeit oder Schmutzpartikel ins Innere gelangen können.

So dünn wie das iPad, aber leichter

Trotz der Top-Ausstattung des Sony Xperia Z4 Tablets, dass auch über einen 6.000 mAh verfügt, ist das Gehäuse mit 6,1 Millimetern extrem dünn. Genauso hauchdünn wie das iPad Air 2 ist es damit eines der dünnsten Tablets überhaupt. Mit 390 Gramm bringt das Z4 Tab rund 50 Gramm weniger auf die Waage als das iPad und ist damit ein echtes Fliegengewicht.

Das Sony Tablet gibt es in einer reinen WLAN- und als LTE-Ausführung. Der interne Speicher beträgt 32 Gigabyte und kann per microSD-Karte auf bis zu 128 GB erweitert werden. Eine Bluetooht-Tastatur kann für das Xperia Z4 Tablet ebenfalls zugekauft werden.

Der Verkauf wird voraussichtlich Ende des zweiten Quartals 2015 starten. Die unverbindliche Preisempfehlung für das WLAN-Modell liegt bei 550 Euro, die LTE-Version ist 100 Euro teurer.