Wieder ist davon zu lesen, dass Huawei das nächste Nexus-Smartphone bauen will. Google und Huawei erhoffen sich so mehr Marktanteile zu erschließen.
Huawei soll erstmals Nexus-Smartphone bauen
Laut The Information haben Huawei und Google die Köpfe zusammengesteckt um ein neues Nexus-Smartphone, das im Herbst vorgestellt werden soll, zu entwickeln. Dass gerade Huawei das nächste Nexus-Smartphone von Google bauen soll, hat sich wohl nicht zufällig ergeben. Neben rein finanziellen Vorteilen erhoffen sich beide Parteien angeblich auch über das Nexus-Projekt hinaus voneinander zu profitieren. Während sich die Chinesen mehr Marktpräsenz auf dem US-amerikanischen Markt wünschen, kämpft Google gegen die staatliche Zensur seiner Dienste auf Huaweis Heimatmarkt. Die Nähe Huaweis zur chinesischen Regierung öffnet Spionage-Gerüchten Tür und Tor. Ob Produkte oder Technologie von Huawei tatsächlich für Spitzeleien missbraucht werden, konnte sich bislang aber nicht bestätigen. Mit dem nächsten Nexus-Smartphone sollen diese Bedenken zerstreut werden. Auf der anderen Seite pocht Google auf eine Lockerung der Restriktionen gegenüber den eigenen Diensten. Die überwiegende Mehrheit der Google Dienste sind in China nicht verfügbar.
Details zum Smartphone selbst sind aktuell noch nicht bekannt. Üblicherweise führt Google neue Versionen des mobilen Betriebssystems Android auf Nexus-Smartphones ein. So dürfte das erste Nexus von Huawei unter Android M laufen. Wird der Release-Zeitpunkt von einem Jahr eingehalten, dürfte die nächste Nexus-Generation im Oktober präsentiert werden.
info@allesaufraten.de