Die weltweiten Tablets-Verkaufszahlen sind mit rund 45 Millionen Tablets in Q2 2015 weiter rückläufig. Apple bleibt an der Spitze, Samsung auf Platz Zwei.
Wenig Innovationen lassen Tablet-Markt weiter schrumpfen
Tablet-Hersteller auf der ganzen Welt haben nach wie vor mit einem schrumpfeneden Markt ihrer flachen, portablen Computer zu kämpfen. Während im Tablet-Bereich weniger stark vertretene Hersteller wie LG, Lenovo oder Huaewei Marktanteile gut machen, sind die Umsätze der beiden größten Hersteller, Apple und Samsung, weiter rückläufig, wie IDC berichtet. Insgesamt hat der Markt mit den Tablet-Computern um sieben Prozent in der Zeit von April bis Juni abgenommen; verkauft wurden 44,7 Millionen Tablets.
Den Löwenanteil konnte Marktführer Apple mit 10,9 Millionen iPads stellen, was einem Marktanteil von 25 Prozent entspricht. Gefolgt von 17 Prozent Markanteil, die sich Samsung mit 7,6 Millionen verkauften Geräten sichern konnte. Die weiteren Plätze belegen Lenovo mit 2,5 Millionen im zweiten Quartal abgesetzten Tablets (Marktanteil: sechs Prozent) sowie Huawei und LG mit je 1,6 Millionen Computern, was in beiden Fällen mehr als doppelt soviel Marktanteil als noch vor einem Jahr bedeutet.
Als Ursache nennt IDC wenig Innovationen sowie weniger neue Geräte. Apple und Samsung haben weiter an Marktanteil verloren, kommentiert Jean Philipp Bouchard, IDC Research Director for Tablets, die Entwicklung. Das wirkt sich begünstigend auf die Situation anderer Hersteller wie Huawei, Lenovo oder LG aus.
Die schwächelnde Tablet-Markt ist aber nicht nur auf fehlende Innovationen sondern auch auf immer mehr Phablets (ein Smartphone, das aufgrund seiner Displaygröße schon fast als Tablet bezeichnet werden kann) zurückzuführen. Nicht zuletzt, werden Tablet-Computer häufig länger genutzt als Smartphones, sodass Anschaffungen nicht so oft anstehen wie bei Mobiltelefonen. IDC prognostiziert, dass die Tablet-Hersteller, allen voran Apple und Samsung, mehr auf 2-in-1-Hardware setzen sollten, bei denen das Tablet mit den Vorteilen eines Notebooks kombiniert werden und sich so wieder stärker von Smartphones abgrenzen.
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