Galaxy S8: Samsung zieht Force-Touch-Display in Erwägung

Die Entwicklung des Galaxy S8 ist seit dem Ende des Note 7 in den Vordergrund gerückt. Aktuell heißt es, dass Galaxy S8 komme mit einem Force-Touch-Display.

Noch keine Massenfertigung in Sicht

Wie The Investor schreibt, denkt Samsung über den Einsatz von sensiblen Force-Touch-Displays im Galaxy S8 kommendes Jahr nach. Einem breiteren Publikum ist die Displaytechnologie mit dem Begriff “3D Touch” bekannt. So nennt Apple seine druckempfindlichen Displays, die seit dem iPhone 6s und auch auf der Apple Watch zum Einsatz kommen. Das Display erkennt dabei unterschiedliche Druckstufen. Wird mit dem Finger also mehr Druck auf den Bildschirm ausgeübt, ergeben sich andere Bedienmöglichkeiten als bei leichterem Druck. Und ebendiese Technologie soll Samsung nun auch für das Galaxy S8 in Betracht ziehen.

Das Galaxy S8 könnte für Samsung demnach der Startschuss für die noch nicht ganz ausgereifte Technologie sein. An Massenfertigung sei möglicherweise erst in zwei, drei Jahren zu rechnen, heißt es in dem Bericht weiter. Zudem wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis andere Hersteller von Android Smartphones auf den Force-Touch-Zug aufspringen werden. Den Anfagn machte übrigens Huawei mit dem Mate S, das seit letztem Jahr auf dem Markt ist. Im Gegensatz zu Apple wurde nur eine vergleichsweise geringe Stückzahl von Mate S-Modellen mit dem empfindlichen Display ausgestattet.